22. März 2016

Graphic Novel - meine persönliche Neuentdeckung



Am vergangenen Wochenende war ich auf der Buchmesse hier in Leipzig. Das erste Mal seit ein paar Jahren. Was soll ich sagen?! Verdammt viele Bücher. 

Aber was ist das?


Flanierend und palabernd ließen wir uns mehr oder weniger intuitiv treiben. Von Halle zu Halle. Von Stand zu Stand. Von Buch zu Buch. Zwischen Omis mit Brille und verrückten Manga-Girls spazierten wir geschmeidigen Schrittes inmitten der Massen. Griffelten hier, blätterten da, fingerten hier, schmökerten dort.

Und dann stand ich plötzlich vor einer komplett neuen Gattung: Graphic Novel. Wow! Geil! Muss ich haben! Mirko erklärte mir, was es damit auf sich hat ... und ... dass dieses Genre schon eine geraume Zeit existiert. Ich wohne eben hinter dem Mond, mein Freund.

Graphic Novels sind also diese im Comic-Gewand daherkommenden, romanartigen, erwachsenen Comicbücher. Im Vergleich zu "normalen", eindimensionalen, ja beinah schon flachen Comics á la Micky Maus sind sie tiefsinniger, detailreicher und vielschichtiger. Es gibt Graphic Novels über historische Stoffe, geschichtliche Persönlichkeiten und politische Zusammenhänge. Einige Graphic Novels greifen kriminologische, psychologisch-gruselige oder philosophische Themenbereiche auf. Beinah schon filmisch und überaus detailreich zeigen sich einige Werke. Auch gezeichnete Reiseberichte gibt es. Der Themenbogen ist unglaublich weit.

Auf YouTube fand ich prompt dieses überaus informative Video zum Thema:



Nun lese ich ganz begeistert das Buch "Kinderland". Es spielt im Jahr 1989 in der DDR. Protagonist ist der kleine Schüler Mirco Watzke, in dessen Schatten der Leser den sozialistischen Alltag kurz vor der Wende noch einmal miterleben kann. Besonders faszinierend finde ich die Fülle an typischen Details, die mir selbst auch wieder eine Reihe von Erinnerungen auf die Mattscheibe meiner Gehirnmembran werfen.


Die Graphic Novel "Kinderland" von Markus Mawil (Foto: Reprodukt)
 
Wer Lust hat, kann hier ein paar Seiten probelesen. Sehr empfehlenswert.

Ach ja: Wenn Ihr ein paar herausragende Graphic Novels empfehlen könnt, dann postet mir die Titel einfach hier drunter. Der Frischling ist heiß auf jeden Tipp. Grins.

Wir lesen uns!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen